Boschs Buben

 

Professor Bosch und sein Lehrling Justus auf dem Weg zu dem von ihm in den Ruinen des athlantischen Schlosses Tor Cynes erschaffenen Zeitentors.

Als FROSTGRAVE angekündigt wurde, war mir klar, dass ich diesem kampagnenorientierten Skirmish-System nicht widerstehen würde. Seitdem ich zum ersten Mal MORDHEIM spielte, reizte ich alles, das damit warb, eine Gruppe von Abenteurern in die Ruinen einer untergegangen Stadt zu schicken und über mehrere Spiele hinweg, ihr Schicksal zu verfolgen.

Deshalb dauerte es nicht lange und „Boschs Buben“ formierten sich rund um ihren weißbärtigen Anführer, Professor Hermann Bosch, einen Magier, der an der Universität von Maibeck in meinem ELBSTEIN-SEtting die Chronomantie studiert hatte.

Zusammen mit seinem Lehrling Justus Igel von Manterode hatte der Professor in einer vergessenen athlantischen Ruine im Wald südlich der Universitätsstadt ein rätselhaftes Portal entdeckt, dessen Erforschung ihn nicht mehr los ließ. Eines Tages gelang es ihm dank auf Umwegen beschaffter, antiker Folianten, das Portal zu öffnen. Dahinter erschienen die eisbedeckten Ruinen einer seltsamen Stadt. Der Professor zögerte nicht. Er warb eine Reihe von Begleitern an, zog seinen hermelinbesetzten Mantel über, und nahm seinen geliebten  Schuster an die Leine und durchschritt das Portal. Leider brach das Tor dann in sich zusammen und seither versuchen der Professor und seine Leute vergeblich zurückzukehren.

Immerhin funktionierte die Zauberei des Professors in der Stadt, die sich als eine untergegangene Magiermetropole erwies, die den Sternen zufolge am Rande der eisigen Nordlande, weit jenseits der Gestrande Skandias, lag. Man stelle sich vor, wie sich der Professor fühlte, als ihm klar wurde, dass er das legendäre Felstadt entdeckt hatte, eine Stadt, die von antiken Magiern errichtet worden war, die ihren Niedergang dann selbst herbeigeführt hatten. Bald trafen der Professor und seine Leute auch auf andere – oft unwillige Schatzsucher – und es stellte sich heraus, dass sie im Jahre 1032 altkirchlicher Rechnung gelandet waren. Damals – auch davon hatte der Professor gelesen, hatte es für einige Jahre Berichte gegeben, dass hoch im Norden eine Stadt entdeckt worden sei, in der aus einem unbekannten Grunde, die vom Einen Gott verbannte Magie noch funktionierte!

Der Professor jubilierte. Sein Name würde in die Annalen der Wissenschaft eingehen. Er musste nur noch den Rückweg durch Zeit und Raum finden. Um sich die Zeit bis dahin erträglich zu gestalten, richteten er und seine Leute sich in einem ehemaligen Magierturm ein, wo der Professor schon bald ein gut ausgestattetes Labor aufbauen konnte. Seit kurzem betreibt er hier außerem eine Hundezucht, um Schuster so viel Gesellschaft wie möglich zu gönnen.

 

Titus, ein kleiner Dieb, der behauptet ein Halbling zu sein, und Kurt Schlitter. Rechts hat Schuster einen Hasen entdeckt.

Karl Lammers, Hans Fußknecht, Otto Strummel und der leider verstorbene Franz Strummel, dessen Schädel brach, als ihn ein Golem traf.

Der Apthekarius Arnold Fleckenstein und im Hintergrund der Bär, den der Professor seit einiger Zeit als Tiergefährten beschwört. Schuster hasst ihn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liked it? Take a second to support Ulrich Drees on Patreon!
Become a patron at Patreon!