Wunderbare Neuigkeiten! „Spielen und Schreiben“ wird gefördert!

Obwohl wir bereits mit der Durchführung begonnen haben, war bis vor kurzem nicht klar, ob das Projekt in geplanter Form realisiert werden könnte. Das hing von zwei Förderanträgen ab, die nun zumindest beinahe in voller Höhe bewilligt wurden.

Dafür ein großes Dankeschön für das Vertrauen an den Landschaftsverband Südniedersachsen und die VGH Stiftung, deren Mitarbeiterinnen uns in beiden Fällen von Beginn an ermutigten, tatsächlich Anträge für dieses neuartige Konzept zu erstellen.

 

 

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch die Leiterin der Göttinger Stadtbibliothek, Marion Überschaer, ohne die es nie zu dem Projekt gekommen wäre. Von Beginn unterstützte sie mich dabei, die Idee zu realisieren, das erzählerische Potenzial von Fantasy-Rollenspielen und Tabletops in Verbindung mit der Diorama-Spielplatte in den Räumen der Stadtbibliothek zu nutzen.

Und tatsächlich – wir sind noch nicht fertig – aber bisher funktionierte die Idee wunderbar.

Nicht zuletzt, weil es wie stets beim ersten Mal auch viel zu lernen gab.

Eines insbesondere: Schüler*innen haben heute wirklich ziemlich viel am Hals und nur noch wenig Zeit für nicht-schulische Themen. Deshalb ein besonderes Dankeschön auch an: Zoé, Karim, Luca, Charlotte, Selma, Marlin und Lilly – begeisterte Teilnehmer*innen, die sich trotz langer Schultage an den Freitagnachmittagen einfanden, um trotz gelegentlicher Müdigkeit immer wieder mit spürbarem Einsatz dabei zu sein. Mit euch das Abenteuer in Mühlenburg zu bestehen war mir ein Vergnügen. Auch die Unterstützung durch meinen Co-Spielleiter Justin Stöhr hat großartig funktioniert, und ich bin schon nach der Vorbereitung der Schreibwerkstätten überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Eiko Lajsack ebenso sein wird. Danke auch an Justin und Eiko.Das und zahlreiche tolle Gespräche am Rande der Spielplatte über die Idee hinter dem Projekt bestärkten mich darin, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat. 

Wenn es so weitergeht, wie geplant, dann freue ich mich schon darauf, weitere Ideen zu verwirklichen, die Welt Elbstein auszubauen und mit meiner Leidenschaft für RPGs, Tabletop, Geschichte und Fantastik noch viel mehr Menschen zu interessieren.

Wir sind noch nicht fertig, am Ende soll es auch noch eine Publikation geben, die unsere Abenteuer festhält. Das hier klang zwar wie eine Danksagung zum Schluss, aber kurz vor Beginn der ersten Schreibwerkstatt und nach den positiven Förderbescheiden, hatte ich das Gefühl, das musste mal gesagt werden.

 

 

Liked it? Take a second to support Ulrich Drees on Patreon!
Become a patron at Patreon!